Das Ding mit der Nachhaltigkeit

10:24

Nachhaltig denken, nachhaltig handeln. Alles hinterfragen. Das Wort Nachhaltigkeit ist nicht nur in der Politik von großer Bedeutung sondern auch bei dm - meinem Ausbildungsbetrieb.
Auf unserem letzten Seminar, wurde uns dieses Kapitel näher gebracht und wir begriffen, dass Nachhaltigkeit mehr ist, als ein Papier zwei Mal zu beschreiben anstatt gleich wegzuschmeißen.
Aus gegebenen Anlass, habe ich mir ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Was ist Nachhaltigkeit?
Es gibt dafür schier unendliche viele Definitionen auf verschiedener Basis. Wirtschaftlich, Ökologisch und Ökonomisch. Nur bei dm zählt hier noch der kulturelle Teil mit dazu, darum soll es mir aber heute nicht gehen.
Nachhaltigkeit bedeutet etwas zu tun (oder eben nicht) was dazu führt dass die Generationen nach uns (was alle Lebewesen mit einbezieht) noch genau das oder mehr von der Welt haben wie wir in diesem Moment.

Fragt sich jetzt nur, wo Nachhaltigkeit anfängt oder was man nachhaltiges tuen kann. Denn nur den Müll richtig trennen wirkt keine Wunder.
Und das ist der Knackpunkt.

Was ist Nachhaltigkeit für mich?
So zu handeln, dass man die heutigen Missstände nicht noch den Generationen nach mir aufdrücken muss. Was konkret heißt: Toleranz, Frieden.
Diese Themen waren noch nie so aktuell wie im Moment.



Nach den schweren Anschlägen auf verschiedene Länder in den letzten Jahren wird immer nur mehr Hass geschürt. Egal ob hier oder in anderen Nationen. Hass. Hass. Hass.
Natürlich ist es nicht einfach oder gar unmöglich als einzelne Person dagegen anzugehen, so kann man es versuchen. Denn Versuch macht klug.
Auch wenn ich der Ansicht bin, dass niemand momentan eine Revolution starten und die Welt einreißen kann. Zu viel ist ungeklärt, zu viel wird uns von den Medien vorgetäuscht.

Auch ich habe Angst, aber nicht vor all den Flüchtlingen, die bei uns Schutz suchen. Sondern vor der Dummheit meiner Mitmenschen die auf eine so ignorante Art und Weise all diese Leute wieder weg haben wollen und das mit aller Macht.
Ja, die Dummheit, Ignoranz und der Hass aller hier macht mir Angst. Nicht die Menschen aus den fremden Ländern.



Wie man in Zeiten wie diesen nachhaltig denken und handeln sollte bzw. kann, kann selbst ich nicht sagen. Das möchte ich auch gar nicht. Denn jeder hat eine andere Haltung zu diesem Thema.
Alles was ich mit diesem Beitrag erreichen wollte ist, dass jeder einzelne noch einmal genau drüber nachdenkt. So wie es mir zu den Seminartagen Anfang November ging.


You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe